„In Deinen Toren werden wir stehen …“
von Johannes Menze
(Neuerburg) Große Dinge bereiten sich auf der ND-Burg in der Südeifel vor. Das Vorbereitungsteam von 'ora&labora' hat das Gebäude und das gesamte Gelände inspiziert. Zu tun gibt es wieder eine Menge: Projekte für jedes Handwerkertalent, für alle Gartenfreunde, Steinzertrümmerer, Pinselschwinger und selbsternannte Oberpoliere gibt es in Hülle & Fülle. 'ora&labora' gestaltet neue Realitäten vom 31. Juli bis zum 9. August 2015.
Alle Bundesgeschwister sind freundlich aufgefordert, mit anzupacken.
Die Projekte
Der Niedrigseilgarten an der Burgmauer wird um eine Hängeseilbrücke vergrößert und der Kletterparcours wird ausgebaut. Zwei dreiflügelige Tore zum Schieben und Falten kommen vor das Gewölbe. Die Fotos zeigen eine Simulation durch die Laboranten. Ein echter Schmied richtet eine dauerhafte Werkstatt im „Gewölbefelsendom“ ein. Die Kapelle wird frisch geweißelt. Ein weiteres Stockwerk bekommt ein neues Stromnetz. Dabei werden auch die Betten mit Nachtlampen und Steckdosen elektrifiziert, auseinandermontiert, abgeschmirgelt und frisch lackiert. Außerdem verbessern wir den Brandschutz in der Burg. Ältere Kinder arbeiten unter fachkundiger Anleitung bei den Bauarbeiten mit.
„Tor & Tür“ lautet das Motto des geistlichen Programmes mit Burgkaplan Heribert Graab SJ. Im Vorfeld trafen sich ND-Verantwortliche mit Moritz Petry und Anna Kling, Bürgermeister der Verbandsgemeinde und der Stadt Neuerburg sowie dem Vorsitzenden des Burgfördervereins. Der Förderverein wird sich tatkräftig am Bau des Seilgartens beteiligen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.